Direkt zu:
Zusatzinformationen
08.12.2022

„Meins wird Deins – Jeder kann Sankt Martin sein“

Sonderpädagogisches Förderzentrum Leonberg war bei der Kleiderteilaktion zu Sankt Martin dabei

Zwei große Kartons mit vielen Kleidungsstücken, Schuhen und Stofftieren haben die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Leonberg gesammelt und an die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg verschickt. Im Rahmen einer Schulpastoral-Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 mit ihrem Religionslehrer Andreas Koholka alle anderen Klassen besucht und zum Kleiderteilen eingeladen. Unter dem Motto „Jeder kann Sankt Martin sein“ trennten sich die Kinder und Lehrer von Basketballtrikots, Jeanshosen, Lieblingsshirts, Jacken und Stofftieren. So konnte die Klasse 5/6 fast 100 Einzelstücke verpacken.

„Schulpastoral bedeutet, sich mit und für die Menschen an einer Schule einzusetzen und gemeinsam für ein gutes Miteinander zu sorgen, schulintern und über die Schulhausgrenzen hinaus. Die Aktion „Meins wird Deins“ war eine passende Gelegenheit, unsere Schüler/innen zum selbständigen Einsatz zu motivieren und das Bewusstsein für unsere gemeinsame, weltweite Verantwortung zu fördern,“ so Andreas Koholka, Beauftragter für Schulpastoral.

Die Leonberger Schüler/innen sind eine von rund 300 Gruppen, die jedes Jahr dem Beispiel des Heiligen Martin folgen und wie er, Kleidung teilen. Die Erlöse aus der Aktion kommen in diesem Jahr Projekten zugute, die besonders den Kindesschutz im Blick haben.

Seit 20 Jahren führen die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ die Aktion „Meins wird Deins“ durch. Die gesammelte Kleidung wird von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Eine-Welt-Zentrum der „aktion hoffnung“ sortiert. Dort bekommt jedes verkaufbare Stück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den VINTY´S-Secondhand-Modeshops der „aktion hoffnung“ verkauft.


Quelle: Andreas Koholka, Kirchlicher Schulbeauftragter im Schulamtsbezirk Schwandorf, Religionslehrer i.K. a