17.02.2022

Neubau einer Kinderkrippe für den Kindergarten St. Barbara

Ende Januar 2022 wurde mit dem Bau einer weiteren Kinderkrippe für Maxhütte-Haidhof beim bestehenden Kindergarten St. Barbara begonnen. Träger dieser Kinderkrippe ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK), Kreisverband Schwandorf. Es entsteht ein Neubau in Massivbauweise mit etwa 250 m² Grundfläche sowie Freianlage, geplant vom Architekturbüro Koller aus Burglengenfeld. Insgesamt werden hier nach Fertigstellung 12 neue Krippenplätze zur Verfügung stehen.

Der Freibereich des Kinderhauses St. Barbara (Kindergarten und -krippe zusammen) wird erweitert, um den Kleinen und Kleinsten der Stadt genügend Möglichkeit zu geben, auch draußen zu spielen oder sich aufzuhalten. Die alten Bäume werden hier als Schattenspender gut zur Geltung kommen.

In Maxhütte-Haidhof gibt es insgesamt neun Kindertagesstätten. Mit diesem Neubau verfügen alle Kindergärten auch über eine Kinderkrippe. „Die Stadt Maxhütte-Haidhof ist hier sehr gut aufgestellt und ich freue mich, dass wir nun mit diesem Neubau auch für den Kindergarten St. Barbara eine Kinderkrippe ermöglichen können.“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. Bis zum Sommer solle die neue Krippe fertig gestellt werden, erklärte der Stadtbaumeister Stephan Kraus. Somit ist ein Bezug im neuen Kindergartenjahr 2022/2023 möglich.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof (Angelika Niedermeier)