14.09.2023

Notarstelle Burglengenfeld neu besetzt

Nahtloser Stabwechsel in der Notarstelle Burglengenfeld: Maria Körner (ehemals Meier) hat zum 1. August die Amtsgeschäfte übernommen und ist nun als Notarin für die rechtlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger zuständig.

Die zuletzt in München als Assessorin tätige Notarin Maria Körner wurde zur Amtsnachfolgerin von Notar Christian Diel bestellt, der nach fast 15-jähriger Tätigkeit in Burglengenfeld am 31. Juli in den Ruhestand getreten ist. Die gebürtige Neumarkterin ist 34 Jahre alt und hat nach einer Ausbildung zur Eurokauffrau ihr Jurastudium in Passau absolviert. Nach ihrem Rechtsreferendariat in Nürnberg und München war sie als Notarassessorin in Prien a. Chiemsee und München stationiert. Zudem war sie bayernweite Notarvertreterin, Notariatsverwalterin der Notarstelle in Arnstorf und rechtspolitische Referentin an der Bundesnotarkammer in Brüssel.

Nachdem sich Burglengenfelds langjähriger Notar entschieden hat, in den Ruhestand zu gehen, war die Stelle vom bayerischen Justizministerium ausgeschrieben. Notarassessoren, also Notare in Ausbildung hatten dann die Möglichkeit, sich auf den freien Sitz zu bewerben. „Ich bin froh, die hiesige Notarstelle anzutreten. Da ich gebürtig aus der Oberpfalz, aus Neumarkt stamme, was nicht so weit weg von Burglengenfeld ist, weiß ich es besonders zu schätzen, einen so heimatnahen Amtssitz weiterzuführen“, bekräftigt Körner und betonte, dass sie sich auf die Menschen und die Aufgaben freue. Ihr Terminkalender sei schon gut gefüllt, ein nahtloser Übergang demnach kein Problem. Frau Körner (ehemals Meier) hat vor kurzem geheiratet und trägt nun den Nachnamen Körner.

Zweiter Bürgermeister Josef Gruber für Burglengenfeld, Bürgermeister Thomas Beer für Teublitz und Bürgermeister Rudolf Seidl aus Maxhütte-Haidhof besuchten die neue Notarin mit einem Präsent, hießen sie willkommen und wünschten ihr alles Gute sowie einen guten Start im Städtedreieck: „Wir sind überzeugt, dass die gute Partnerschaft auch unter neuer Führung fortgesetzt wird und die Bürgerinnen und Bürger so wie bisher bestens beraten werden.“

Die Amtsräume befinden sich weiterhin in der Maxhütter Str. 7 in Burglengenfeld. Das Büro ist barrierefrei zugänglich und es gibt sechs Parkplätze unmittelbar vor dem Gebäude.

Quelle: Stadt Burglengenfeld, Karolina Bauer