12.10.2023

Spatenstich für den Glasfaserausbau

Die Planungen für das schnelle Internet in Maxhütte-Haidhof sind abgeschlossen – jetzt wird gebaut! „Rund 5,5 Kilometer Tiefbau sind zu bewältigen, um die 73 Kilometer Glasfaser zu verlegen.“, erzählt Regionalmanager der Telekom Rainer Spiegel bei einem Vororttermin mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl, Breitbandpaten Christoph Stangl, Bauleiter der OFM-Gruppe Anton Schoierer und Baubegleiter Florian Pawlitschko der Telekom.

Bis zu 1000 Mbit/s sollen nach dem Ausbau möglich sein, jedoch profitiert von der höheren Bandbreite vorerst nur das Gewerbe. „Schnelleres Internet soll natürlich bald für alle Haushalte im Stadtgebiet möglich sein. Die Planungen laufen seit längerem und die Verhandlungen werden hoffentlich bald abgeschlossen sein“, erzählt Verwaltungsinformationswirt Christoph Stangl. Er ist es auch, der sich von Seiten der Stadtverwaltung über sämtliche Förderprogramme für den Breitbandausbau auf dem Laufenden hält und so stets versucht, das Beste für die Stadt herauszuholen. So werden von den anfallenden Kosten des laufenden Projekts lediglich zehn Prozent von der Kommune zu tragen sein. 50 Prozent der insgesamt veranschlagten 1,568 Millionen Euro übernimmt der Bund, 40 Prozent der Freistaat Bayern.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl weiß das sichtlich zu schätzen und bedankte sich bei dem Treffen Anfang Oktober bei seinem Mitarbeiter Stangl für seinen Einsatz. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürger nicht mehr wegzudenken. Es ist ein wichtiger Standortvorteil, gerade für Firmen und Gewerbetreibende“, weiß das Stadtoberhaupt. Er hofft, dass die Anschlüsse zügig voranschreiten und die Zusammenarbeit zwischen OFM-Gruppe, Telekom und der Stadt reibungslos ablaufen wird.

Bis Ende dieses Jahres soll der Tiefbau dann größtenteils fertig sein, wenn das Wetter mitspielt. „Für die Umsetzung hätten wir theoretisch bis Mai 2025 Zeit. Wir sind also gut im Zeitplan“, erzählt Rainer Spiegel, der froh und stolz darüber ist, dass die Telekom das Förderverfahren für sich gewinnen konnte.

Bauarbeiten werden unter anderem in der Regensburger Straße auf Höhe der Hausnummern 92 bis 97, in der Carl-Zeiss-Straße, in der Hans-Böckler-Straße, in der Obag- und der Ohmstraße, in der Güterstraße, in der Leonberger Straße auf Höhe der Hausnummern 18 bis 24 und in der Gruber-Sperl-Straße erfolgen. Der Straßenverkehr sollte dadurch jedoch nicht oder nur wenig beeinträchtigt werden. Rainer Spiegel verspricht: „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Wichtig für alle Gewerbetreibenden zu wissen ist, dass der Anschluss komplett kostenlos ist. Allerdings nur, wenn er jetzt unter dem Link www.telekom.de/glasfaser beantragt wird. Wer sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für einen Anschluss entscheidet, muss die Kosten selbst tragen.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer