06.07.2023

Spatenstich für den Recyclinghof im Städtedreieck

STÄDTEDREIECK. Im Juni 2023 war es so weit: Der offizielle Spatenstich zum Interkommunalen Recyclinghof für die Städte Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz ist erfolgt. Bis Mitte Oktober 2023 soll die neue Einrichtung fertiggestellt sein und in Betrieb gehen.

Seit 2019 steht fest, dass es einen gemeinsamen Recyclinghof im Städtedreieck geben soll. Nach Jahren der Planung und Schaffung von Grundvoraussetzungen für das interkommunale Projekt, fiel nun quasi der Startschuss. „Mit dem offiziellen Spatentisch beginnt die Umsetzung eines Projekts, das für den gemeinsamen Gestaltungswillen und den Zusammenhalt im Städtedreieck steht“, erklärt Sebastian Hauser, Leiter der Geschäftsstelle Städtedreieck. Demnach werde man sich am Ende über eine Einrichtung freuen, die ein in sich funktionierendes Konzept besitzt und einen deutlichen Mehrwert für die Nutzer des Hofs schafft.

Auf dem rund 2.500 Quadratmeter großen Gelände, das im Teublitzer Gewerbe- und Sondergebiet „Süd-Ost“, in direkter Nachbarschaft zur LÄPPLE Automotive GmbH und gegenüber der Hugo-Geiger-Siedlung entlang der SAD 5 liegt, wird in den nächsten Wochen von der Regensburger Firma Brendel Bau der neue Recyclinghof errichtet. Die Container, welche die Aufenthalts- und Büroräume für die Mitarbeiter beheimaten werden, kommen von der Firma Containex. Ebenso wird ein Lärmschutzwall errichtet, der den Lärm in Richtung SAD 5 eindämmen soll.

Welchen Mehrwert haben Nutzer vom neuen Recyclinghof?

Nach Fertigstellung, welche für Mitte Oktober 2023 vorgesehen ist, wird der moderne Recyclinghof von allen drei Städten aus gleich gut erreichbar sein. Die zentrale Lage sorgt für kurze Anfahrtswege – egal ob aus Teublitz, Maxhütte-Haidhof oder Burglengenfeld. Hinzukommend und besonders nutzerfreundlich wird sein, dass bestimmte Entsorgungscontainer im Boden versenkt sein werden. Große, sperrige Gegenstände werden dann nicht mehr umständlich über Treppen und Borde gewuchtet werden müssen.

Besonders Nutzerfreundlich werden auch die vorgesehen Öffnungszeiten sein. Demnach sind insgesamt 24 Stunden Öffnungszeit pro Woche geplant. Es wird zwei Nachmittage mit langen Öffnungszeiten bis 19 Uhr geben, am Montag ist sogar bis 20 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag werden die beiden Tage mit früher Öffnungszeit sein.

Aktuell laufen die Bauarbeiten für den Interkommunalen Recyclinghof. Durch den in Aussicht stehenden Mehrwert wird sich die Umsetzungsphase seit 2019 am Ende für die Bürgerinnen und Bürger im Städtedreieck auszahlen.

Quelle: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz