14.08.2023

Sport & Fun Camp bot Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Woche

Eine Fahrt in den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur, der Besuch der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof, der Feuerwehr Ponholz und ein Gesundheitstag – das waren einige Highlights, die dieses Jahr im Sport & Fun Camp geboten waren.

Das Sport & Fun Camp wird jedes Jahr von Eva Graf, ihrem Sohn Matthias Graf und dessen Frau Anthea Graf in der ersten Sommerferienwoche angeboten. In dieser Zeit wurden dieses Jahr mehr als 70 Kinder im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren betreut und voll verpflegt.

Das war aufgrund der wetterbedingten Umstände dieses Jahr organisatorisch nicht ganz einfach, aber das Betreuerteam um Matthias, Anthea und Eva Graf haben das Beste aus der Situation gemacht und konnten den Teilnehmern eine abwechslungs- und erlebnisreiche erste Ferienwoche bieten. Kurzerhand wurde der Ausflug in den Wasser Fisch Natur Park wetterbedingt verschoben, um die Sonnenstrahlen des ersten Camptages zu nutzen. Außerdem stand am Dienstag ein erfahrungsreicher Tag zum Thema „gesunde Ernährung und Fast Food“ auf dem Programm. An verschiedensten Stationen wurden bekannte Fast Food Klassiker wie Bubble Tea oder Pommes in gesunden Varianten nachgebaut. Nach einer ausführlichen Hygiene- und Sicherheitsschulung durch die Hauswirtschaftsmeisterin Kathrin Schindler werkelten alle Kinder fröhlich vor sich hin und bereiteten sich ihr Mittagessen selbst zu. Aufgrund des regenreichen Wetters wurde am Mittwoch die Stadthalle spontan in einen Ninja- und Erlebnisparcour umgebaut. Es wurde gejumpt, geklettert und geturnt, wobei nahezu alle Großgeräte der Halle zum Einsatz kamen.

Natürlich standen der Sport und die Bewegung während der Woche im Vordergrund. Sämtliche Sportgeräte, die die Bayerische Sportjugend Schwandorf freundlicherweise als Leihgaben zur Verfügung stelle, wurden von den Trainern zum Sportplatz gebracht und fachgerecht aufgebaut. So konnten sich die Kinder beim Biathlon, Frisbee Golf oder beim Turnen auf den fünf Meter langen Airtracks ordentlich auspowern.

Doch auch die Unterstützung des Ehrenamtes liegt den Organisatoren besonders am Herzen. Um neue und junge Mitglieder für einen ehrenamtlichen Einsatz zu begeistern, organisieren sie jedes Jahr verschiedene Aktionen wie zum Beispiel ein Sanitäterkurs mit der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof oder einen Besuch bei der Ponholzer Feuerwehr.

Beim Sport & Fun Camp steht vor allem der gemeinsame Sport von Mädchen und Jungs im Vordergrund. So sollen Mädchen und Jungs zusammen spielen und einen respektvollen Umgang unter- und miteinander lernen. „Uns ist es besonders wichtig, das Sport & Fun Camp anzubieten, da viele Eltern den Großteil ihres Urlaubs bereits aufgebraucht haben. Und die Eltern wissen, dass ihre Töchter und Söhne im Camp gut betreut sind.“, so Matthias Graf.

Dritter Bürgermeister Josef Schmid folgte der Einladung von Eva und Matthias Graf und besuchte das Sport & Fun Camp, das jedes Jahr im Rahmen des Maxhütter Ferienprogramms auf dem Gelände des ATSV Pirkensee-Ponholz stattfindet. Er bedankte sich bei den Organisatoren und dem Betreuerteam, welches teilweise weite Wege auf sich nimmt, um Matthias und Eva Graf zu unterstützen. Josef Schmid zeigte sich begeistert: „Es ist toll, was ihr für unseren Nachwuchs leistet. Wenn man mit so vielen Kindern arbeitet, muss man wirklich ein Herz dafür haben.“

Auch Matthias und Eva Graf mitsamt dem Betreuerteam möchten sich bei den Eltern für ihr Vertrauen in das Team und das Camp bedanken.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer