24.08.2023

Staatsminister Thorsten Glauber zu Besuch in Maxhütte-Haidhof

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber besuchte am Mittwoch Maxhütte-Haidhof, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energiewende im Stadtgebiet zu informieren. Bei dem Treffen waren auch Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, Zweiter Bürgermeister Franz Brunner, Dritter Bürgermeister Josef Schmid, Vorstand der Stadtwerke Ludwig Haslbeck und MdL Tobias Gotthardt als Vertreter der Freien Wähler anwesend. Letzterer organisierte das Zusammenkommen, weil er die Stadt Maxhütte-Haidhof als vorbildlich im Bereich der Energieerzeugung betrachtet.

Thorsten Glauber wollte sich vor Ort selbst ein Bild machen und so traf man sich an der Photovoltaik-Anlage am Calvarienberg. „Die Anlage wurde vor genau einem Jahr in Betrieb genommen, läuft über die Stadtwerke und ist rein kommunal“, berichtete Ludwig Haslbeck.

Das Schwerpunktthema des Treffens war der weitere Ausbau erneuerbarer Energien im Stadtgebiet. „Wir hoffen, in der nächsten Stadtratssitzung den Startschuss für zwei kommunale Windräder geben zu können“, erzählte Bürgermeister Seidl dem bayerischen Staatsminister. Es ist angedacht, die Bürgerinnen und Bürger an den Windrädern zu beteiligen und sie von den Stadtwerken betreiben zu lassen. Die weitere Wertschöpfung durch die erzeugte Energie soll zusätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern von Maxhütte-Haidhof zugutekommen.

Doch aktuell hakt es noch an der notwendigen Infrastruktur. „Die 110 kV-Leitung wird bald 100 Jahre alt und soll laut Bayernwerk bis zum Jahr 2026 abgebaut werden. Anschließend findet eine Neutrassierung statt. Außerdem ist unser Umspannwerk zu klein, um noch weiteren Strom, zum Beispiel aus der Stromgewinnung durch Windräder oder Photovoltaik-Freiflächenanlagen, einzuspeisen. Dieses soll laut Bayernwerk bis 2028 ertüchtigt werden, um den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden“, klärte Seidl auf.

Glauber hob hervor, dass die Windenergie ein wichtiger Baustein der Energiewende und der Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur eine zentrale Aufgabe sei und sagte der Stadt Maxhütte-Haidhof seine Unterstützung zu. Die erst in diesem Jahr geänderten Richtlinien sollen den Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern deutlich beschleunigen. „Die Zeit von der Antragstellung bis zur Inbetriebnahme hat sich dadurch halbiert“, erzählte der Staatsminister.

„Auch wenn es noch viel zu tun gibt, werden wir tatkräftig dabei mithelfen, die Energiewende in Bayern zu vollziehen“, sicherte Seidl dem Staatsminister zu und bedankte sich für seinen Besuch und seine Unterstützung.

Wie und ob sich die Windkraftanlage umsetzen lässt, wird der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 5. Oktober 2023 entscheiden.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer