28.03.2023

Stadtwerke modernisierten 70 Wohneinheiten

Die Bahnhofstraße 80-102 in Maxhütte-Haidhof kann sich über eine effiziente Wärmeversorgungsanlage freuen, die kürzlich von der Firma Peter & Götz aus Hainsacker installiert wurde. Die Wohnungen in diesem Gebiet wurden bisher mit Einzelöfen beheizt, was nicht nur teuer, sondern auch umweltschädlich war. Und jetzt wird ein teil des Energieverbrauch über ein energieeffizientes Gasbrennwertgerät erzeugt. Die neue Solarthermie unterstützte Wärmeversorgungsanlage ist eine willkommene Verbesserung, die die Wohnungen effizienter und umweltfreundlicher beheizt.

Die Baukosten dieser neuen Anlage betrugen ca. 1.025.786 €, wobei 40% der Kosten von dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert wurden, da die Anlage aufgrund ihrer Energieeffizienz als förderungswürdig eingestuft wurde. Marion Hiller vom gleichnamigen Planungsbüro aus Schwandorf war für die Planung der Anlage verantwortlich und lobte die Zusammenarbeit mit der Firma Peter & Götz aus Hainsacker, die insgesamt 4,5 km Rohrleitung, 280 Heizkörper, 70 Wohnungsstationen, 12 Energiespeicher sowie in jeder der 6 Wohnanlagen ca. 10 m² Solarkollektoren zur Warmwasseraufbereitung und Heizunterstützung installierte. Die neue Wärmeversorgungsanlage ist nicht nur umweltfreundlicher und effizienter, sondern setzt damit ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und die Energiewende so Marion Hiller.

Ludwig Haslbeck, Vorstand der Stadtwerke Maxhütte-Haidhof, bedankte sich bei Frau Marion Hiller vom Planungsbüro Hiller sowie bei den beiden Bauleitern Herrn Christian Achhammer und Herrn Tobias Fischer von der Firma Peter & Götz für die gute Zusammenarbeit bei der Installation der neuen Anlage. Auch den Bewohnern der Bahnhofstraße 80-102 gebührt Dank für ihr Verständnis während der Bauphase.

Quelle: Bernhard Forster, Stadtwerke Maxhütte-Haidhof