24.07.2023

Verabschiedung der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Vor über 100 Gästen wurden am Freitag, 21. Juli, die Abschlussklasse der Mittelschule Maxhütte-Haidhof in deren Turnhalle gebührend verabschiedet. Nach ersten Grußworten der Vertreterin des Elternbeirats Elke König, die den Lehrern dankte, welche die Jugendlichen nicht nur im schulischen Bereich förderten „sondern gerade im sozialen Miteinander anleiteten, Werte vermittelten und auf das weitere schulische oder berufliche Leben gut vorbereiteten“, so König.

Mit Tänzen der Brückenklassen 5/9, der 6b und der 5a sowie Klavierstücken von Valentin Meingast und einer Bildpräsentation wurden in einem feierlichen Festakt 23 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufte aus der Mittelschule Maxhütte-Haidhof entlassen.

Schulleiter und Rektor Helmut Breßler erinnerte in seiner Ansprache an seinen verstorbenen Stellvertreter Anton Krug, welcher die Schüler ab der 5ten Klasse begleitete. „Nicht nur von COVID 19 und Distanzunterricht sehr betroffen, hatte gerade diese Klasse leider viele Klassenleiterwechsel, bis schließlich in der 8. Klasse Dominik Bausch das Ruder übernahm und die Klasse wieder in ruhigere Gewässer lenken konnte“, so Breßler. Er dankte dem Klassenleiter für dessen engagierte und super Arbeit, die sich in den Abschlusszeugnissen widerspiegelt.

In seiner Rede betonte Breßler vor allem das ausgezeichnete Gesamtergebnis und verwies darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler entweder eine Ausbildung beginnen oder aber eine weiterführende Schulart besuchen werden. Sein besonderer Dank galt den Eltern und Erziehungsberechtigten für die gute Zusammenarbeit, den engagierten Lehrkräften sowie dem gesamten Schulpersonal, namentlich „der vermutlich „weltbesten Sekretärin“ Andrea Rödl und dem „definitiv weltbesten Hausmeister“ Robert Lautenschlager. Der große Applaus von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehrengästen bestätigte diese Vermutungen.

Anschließend verwies Schulleiter Helmut Breßler auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Maxhütte-Haidhof, die beim Festakt durch Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl und Geschäftsleiter Karl Peter Würstl vertreten wurde. „Es ist hier viel Geld in die Hand genommen worden, wie man an der hervorragenden digitalen Ausstattung unserer Schule, dem vorbildlichen Schülerlabor oder der schmucken, im neuen Glanz erstrahlten Turnhalle bereits sehen kann“, so Breßler.

Breßler dankte nochmals dem Stadtrat und insbesondere Bürgermeister Seidl für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der immer das Wohl der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stand.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof Rudolf Seidl wandte sich in seinem Grußwort an die Schulabgänger. „Euch haben Bildungshunger und Wissensdurst weit geführt: Ihr habt hervor- und herausragende Leistungen erbracht und dafür erhaltet ihr heute eine wohlverdiente Auszeichnung“, so das Stadtoberhaupt. „Heute ist auch für die Eltern ein mindestens genauso einschneidendes Erlebnis, wie es für die Schülerinnen und Schüler ist. Heute beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt“, so Seidl.

Im Anschluss fand Klassenleiter Dominik Bausch zu jedem seiner einzelnen Schülerinnen und Schüler persönliche Worte und Anekdoten und erinnerte an die schönen gemeinsamen Momente.

Selbstverständlich ließen es sich auch die beiden Klassensprecherinnen Lena Preißl und Pauline Schneider nicht nehmen, sich vor allem bei ihren Klassenleitern für die Unterstützung während der letzten gemeinsamen Jahre zu bedanken. In ihrer Moderation gaben sie der Hoffnung Ausdruck, „dass die entstandenen Freundschaften auch in Zukunft weiterbestehen mögen“, obwohl sich die gemeinsamen Wege vorerst trennen.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl überreichte Schulleiter Helmut Breßler zum Abschied ein Geschenk. „Du gehst nach 10 Jahren engagierter Arbeit an unserer Mittelschule in Maxhütte-Haidhof in den Ruhestand. Aber ein aufrichtiges Dankeschön möchte ich Dir schon aussprechen dürfen und Dir für den Ruhestand alles Liebe und Gute“, sagte Bürgermeister Seidl zum Abschluss.

Nach der Ausgabe der Abschlusszeugnisse und nach der Ehrung der Schulbesten, Lena Preißl (1,4), Celine Andres (1,6) und Marie Wolf (2,0), ließ die Schulfamilie die Schulzeit mit einem leckeren Buffetessen im MehrGenerationenHaus noch lange gemeinsam ausklingen.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer