28.02.2023

Verleihung der Wolfgangsmedaille an Prof. Dr. Dr. Heribert Popp

Prof. (emeritiert) Dr. Dr. Heribert Popp wurde mit der höchsten Laien-Auszeichnung des Bistums, der Wolfgangsmedaille, geehrt. Er erhielt die Auszeichnung von Bischof Rudolf Voderholzer am 29. Januar 2023 für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vorsitzender und Sprecher des Pfarrgemeinderates, seine Tätigkeit im Dekanat und Mitgliedschaft des Diözesanpastoralrates.

Die Radpilgerreisen der Pfarrei in 22 Länder hat Popp als Organisator betreut und begleitet. Er zeigt sich auch als Verantwortlicher für die Ausstellung von Statuen und Bilder zu bekannten Marienwallfahrtsorten im Turmzimmer der Kirche St. Josef, Rappenbügl. Ebenso ist der ökumenische Besinnungsweg mit dem Thema Arbeit in Rappenbügl federführend durch Popp entstanden.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl ließ es sich deshalb nicht nehmen, bei einem Stehempfang der Pfarrei St. Josef Rappenbügl im Pfarrheim, der Heimatpfarrei von Popp und Seidl, zu gratulieren. Er überreichte ein kleines Präsent der Stadt und dankte ihm ganz herzlich für seine langjährige Mitarbeit als aktiver Christ in der Pfarrei.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier