Sportlerehrung 2022 unter dem Motto »Sport macht Freunde«

Die Stadt Maxhütte-Haidhof hat ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2022 geehrt. An Lob wurde dabei nicht gespart.

Die jährlich stattfindende Sportlerehrung in der Stadthalle ist aus dem städtischen Kalender nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein wichtiger Termin im Jahresablauf – die Sportlerinnen und Sportler der Stadt sollen damit geehrt werden. Für die Sportlerinnen und Sportler ist es der festliche Abschluss eines erfolgreichen Jahres, mit der Würdigung ihrer Leistungen und all des Aufwands, der hinter den Erfolgen steht.

Den Ton des Abends setzte, unter der Leitung von Dirigentin Regina Sturm, die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, die den Abend musikalisch beschwingt eröffnete und begleitete.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl begrüßte die anwesenden Gäste mit den Worten: „Maxhütte-Haidhof ist eine sportliche Stadt, eine Stadt des Sports. Wichtig sind nicht nur die Bewegung und das Training des Körpers, sondern auch der Teamgeist, das soziale Miteinander, der Wettkampf oder die Verantwortung, die man zum Beispiel im Trainer- oder Betreuerbereich übernimmt“.

Für den Bayerischen Landessportverband war der stellvertretende Bezirksvorsitzende Helmut Luderer in die Stadthalle gekommen.

Die Stadt möchte mit der Ehrung öffentliche Anerkennung für das Geleistete ausdrücken. Ehrungen waren in den Kategorien „Einzelsportler“ und „Mannschaften“ möglich. Insgesamt 31 Einzelsieger und vier Mannschaften aus acht Vereinen wurden bei der Sportlerehrung in Maxhütte-Haidhof geehrt.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der drei Weltmeister Toni Böhm (November 2021) und Bastian sowie Frank Böhm (November 2022) im Racketlon, einer Turniersportart, die aus den vier Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis besteht.

Toni Böhm erkämpfte zusammen mit seinem Bruder Bastian im November 2021 in Prag den Weltmeistertitel im Doppel Herren C. Im August dieses Jahres erzielten Bastian und Frank Böhm in Wien überragende Ergebnisse. Frank Böhm erhielt im Team +55 und im Doppel +55 die Weltmeistertitel. Bastian Böhm steigerte seinen Erfolg aus 2021 heuer noch einmal: Er siegte in Wien in den vier Kategorien Team (Gold), Einzel (Gold), Doppel (Silber) und Mix U 18.

Zur Ehrung der Weltmeister wurde die deutsche Nationalhymne gespielt und die Deutschlandfahne gehisst, was zu einer besonderen Würdigung der Weltmeistertitel in der Stadthalle beitrug.

Die Moderation des Abends übernahm Anita Alt, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (BVS): „Die Sportler wurden ausgezeichnet, aber dahinter stehen Vereine, Vorsitzende, Abteilungsleiter, Trainer und Co-Trainer, aber auch viele Mütter und Väter sowie Opas und Omas, Trikotwäscher und Platzwarte, welche ihre Kinder und Enkel gefördert und unterstützt haben“, so Anita Alt.

Zwischen den einzelnen Teilen der Ehrungen bereicherte Terisa Martin aus Kitzingen den Abend mit ihrer sportlichen Showeinlage.

Der offizielle Teil des Abends endete mit den Dankesworten des Ersten Bürgermeistes an alle Teilnehmer, Beteiligten und Organisatoren des Abends, bevor es dann zum geselligen Teil der Veranstaltung überging.

Eine Bildergalerie der Sportlerehrung 2022 finden Sie anbei.

22.11.2022 
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer